Ausschreibung Hans-Creutzig-Preis 2025
Ausschreibung Hans-Creutzig-Preis 2025
Die Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Nuklearmedizin schreibt aktuell den Hans-Creutzig-Preis aus.
Mit dem Hans-Creutzig-Preis, der mit 2.500 € dotiert ist, sollen Arbeiten prämiert werden, die der klinisch-orientierten, nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie gewidmet sind.
Im Unterschied zu den letzten Jahren werden nicht nur Publikationen aus dem Bereich der Nuklearonkologie berücksichtigt, sondern auch hochwertige Publikationen aus anderen Gebieten wie z. B. der klinischen Nuklearneurologie und der klinischen Nuklearkardiologie zur Bewerbung zugelassen. Diese Änderung wurde vom Vorstand beschlossen, um junge Nuklearmedizinerinnen und Nuklearmediziner aus einem breiteren Spektrum zu unterstützen.
Die Originalarbeiten sollten innerhalb des letzten Jahres in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert oder zur Publikationen angenommen worden sein.
Als Bewerberinnen und Bewerber können ausschließlich Ärztinnen/Ärzte oder Naturwissenschaftlerinnen/Naturwissenschaftler bis zu einem Alter von 50 Jahren berücksichtigt werden, die an einer Hochschul- oder Krankenhausabteilung in der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt sind.
Bewerbungsschluss ist der 20. Oktober 2025.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Begründung, den Lebenslauf und Ihre Arbeit als PDF Dokument fristgerecht per E-Mail an hubertus.hautzel@uk-essen.de .
Es wird erwartet, dass der/die Preisträgerin die Arbeit am 07.11.2025 im Rahmen der Jahrestagung der RWGN in Essen persönlich vorstellt.
Prof. Dr. med. Hubertus Hautzel
Sekretariat der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Nuklearmedizin
Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik
Klinik für Nuklearmedizin
Tüschener Weg 40
45239 Essen
Essen, den 22.09.2025